Zur Generalversammlung mit Neuwahlen luden kürzlich die Freien Wähler Lichtenfels in den Landgasthof Fischer nach Mistelfeld ein.

Nach der Eröffnung folgte ein Totengedenken für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

Im Anschluss berichtete Jürgen Achtmann von den Tätigkeiten der Vorstandschaft und der Freien Wähler im letzten Jahr.

Höhepunkt des Jahres war die Führung über den Hainach-Hof der Familie Hofmann, zu der viele Mitglieder kamen. Familie Hofmann brachte hier den Besuchern die Geschichte des Hofes nahe, ging auf die komplexen Umbauarbeiten ein und versorgte die Gäste auch kulinarisch hervorragend.

Jürgen Achtmann ging außerdem unter anderem auf die traditionelle Weihnachtsfeier sowie den Beitritt der Freien Wähler zum Bündnis „Lichtenfels ist bunt“ ein.

Dem Bericht des Vorstands schloss sich der Fraktionsvorsitzende Dr. Christopher Bogdahn mit seinem Bericht aus dem Stadtrat an.
Die Arbeit im Stadtrat sei abwechslungsreich und spannend. Die Fraktion versuche stets, die Interessen der Mitglieder und Wähler gewissenhaft zu vertreten. Die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sei geprägt von gegenseitigem Respekt. „Die Haushaltssituation 2023 und auch 2024 stimmen uns aber nachdenklich!“, so Dr. Bogdahn. Man habe mit der Zustimmung nun bereits zwei Mal Probleme gehabt. „2025 wird es nicht leichter! Für uns Freie Wähler ist nachhaltiges Haushalten wichtig! Pflichtaufgaben wie zum Beispiel Straßen und Schulen müssen unbedingt erfüllt werden. Auch die Weichen für die Zukunft sollen gestellt werden. Aber Prestigeprojekte muss man auf den Prüfstand stellen!“

Mit der Machbarkeitsstudie zum ehemaligen Altenheim, dem Grundsatzbeschluss zum Regionalwerk oder der Fortschreibung des städtebaulichen Entwicklungskonzepts stellte er den anwesenden Mitgliedern einige wichtige Entscheidungen vor.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands standen mit dem Tagesordnungspunkt 7 die Neuwahlen des Vorstands an.

Als 1. Vorsitzender stellte sich Dr. Christopher Bogdahn zur Verfügung. Als gemeinsame zweite Vorsitzende standen Jürgen Achtmann sowie Stefan Hofmann zur Wahl. Alle drei wurden in schriftlicher und geheimer Wahl jeweils einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Per Akklamation wurden außerdem gewählt: Daniela Günther als Kassier und Schriftführerin in Personalunion, Christian Fischer und Thomas Morgenroth als Beisitzer sowie Eduard Meixner und Stefan Erdle als Kassenprüfer.

Nach den erfolgreichen Wahlen bedankte sich Wahlleiter Gernot Brand beim scheidenden Vorstand und beglückwünschte den neuen Vorstand.

Den Danksagungen schloß sich der neu gewählte Vorsitzende Dr. Bogdahn an und dankte auch den anwesenden Mitgliedern für das überwältigende Vertrauen. Im Anschluss gab er einen kleinen Ausblick auf die Ziele der nächsten Jahre: Mitglieder werben, starke Themen setzen und das Vereinsleben kulturell und politisch stärken.

Susanne Bock von Wülfingen und Georg Deuerling als Vertreter des Kreisverbands berichteten am Ende der Versammlung vom Kreistag und den Herausforderungen mit Regiomed und Haushalt. Die allgemeine Politikverdrossenheit müsse man versuchen aufzubrechen. Man müsse mit den Bürgern ins Gespräch kommen und sie von der Politik der Freien Wähler überzeugen.

Einen passenden Anlass hierzu bietet der 03.06.2024, wenn beim 150-Jahr Fest der Feuerwehr Isling der Vorsitzende der Freien Wähler und bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger anwesend sein wird.

Lichtenfels, 07.04.2024

gez. Dr. Christopher Bogdahn

Dr. Christopher Bogdahn
96215 Lichtenfels

 

31. Oktober 2023

Landratsamt Lichtenfels
Kronacher Str. 28-30
96215 Lichtenfels

 

 

Immisionsschutzrecht:
Stellungnahme der Stadtratsfraktion Freie Wähler Lichtenfels zum Antrag nach § 16 BImSchG auf Erweiterung des Steinbruchs „Deisenstein“
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler Lichtenfels nimmt zur Erweiterung des Steinbruchs „Deisenstein“ durch die Fa. Steinwerke Kaider Neupert-Kalk GmbH & Co. KG form- und fristgerecht wie folgt Stellung:

Die Wasserversorgung der Stadt Lichtenfels läuft zu weiten Teilen über die Schwabthaler Quellen und die Döritzquelle. Nachforschungen der Stadt Lichtenfels haben ergeben, dass alternative Wasserversorgungsmöglichkeiten voraussichtlich nicht im ausreichenden Maß bestehen.

Die beantragte Erweitungsfläche liegt in der Schutzzone II des planreifen Wasserschutzgebietes der Schwabthaler Quellen, der Döritzquelle und der Tiefenthalquelle.
Wir verweisen auf Untersuchungen des Geologischen Landesamtes, des Geologischen Instituts Dr. Nuss sowie von Herrn Prof. Dr. Schuler, wonach das Grundwasser von Osten u.a. durch den Bereich der geplanten Steinbrucherweiterung nach Westen fließt.

Es besteht in der Stadtbevölkerung von Lichtenfels die große Sorge, dass durch eine Erweiterung des Steinbruchs diese o.g. Quellen bzw. deren Wasserfluß maßgeblich gestört würden, mit der Folge, dass fortan die vollständige Wasserversorgung nicht gewährleistet werden könnte.

Weitere Beeinträchtigungen u.a. durch Sprengungen oder allgemeine „Bodenbearbeitung“ sind unseres Wissens durch Experten ebenfalls nicht vollständig auszuschließen.

Die Erweiterung des Steinbruchs erfolgt ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen.
Das öffentliche Interesse von ca. 16.000 Bürgern nach der Versorgung mit qualitativ hochwertigem Wasser in ausreichender Menge überwiegt diese wirtschaftlichen Beweggründe unseres Erachtens um ein Vielfaches.

Wir lehnen daher im Namen unserer Wähler die geplante Erweiterung des Steinbruchs „Deisenstein“ durch die Fa. Steinwerke Kaider Neupert-Kalk GmbH & Co. KG ab.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Dr. Christopher Bogdahn
für die Stadtratsfraktion Freie Wähler Lichtenfels


 

Freitag, 08.09.2023

Die Besitzer des Heinachhofs Jasmin Dean und Sebastian Hofmann hatten die Freien Wähler Lichtenfels zu einem Besichtigung des historischen Heinachhofs eingeladen, der nach jahrelanger Bauzeit nun wieder nach denkmalschützerischen Vorgaben restauriert und fertiggestellt ist.

Ca. 40 Mitglieder und Familienangehörige der Freien folgten der Einladung und wurden durch den ehemaligen 1. Vorsitzenden Stefan Hofmann herzlichst begrüßt und auch die komplette Stadtratsfraktion der FW Lichtenfels Dr. Christopher Bogdahn, Rudolf Panzer und Edi Meixner waren mit Familien anwesend. Jasmin, Sebastian, Ursula und Stefan zeigten sich sichtlich erfreut über die große Resonanz und führten die Anwesenden durch die historischen Räume, welche als lebendes und offenes Denkmal interessiertem Publikum nach Rückfrage zur Besichtigung offen steht.

Viele Fragen zu interessanten Details wurden von den Besuchern während der Führungen gestellt und es war für viele überraschend, wie viele Details aus der historischen Bausubstanz gerettet und wieder hergestellt werden konnten. Im Anschluss bei einer kleinen Brotzeit und kühlen Getränken wurden viele Gespräche zum Vereinsleben der Freien Wähler Lichtenfels, aber auch über den anstehenden Wahlkampf geführt.

Gez. Gernot Brand

„Ich freue mich ganz besonders, die Landratskandidatin Susanne Bock von Wülfingen heute hier begrüßen zu dürfen!“, eröffnete Fraktionsvorsitzender Dr. Christopher Bogdahn kürzlich die Fraktionssitzung der Freien Wähler im Klosterhof in Klosterlangheim.
Diese war der Einladung der Fraktion gefolgt, der Ortsgruppe Lichtenfels Ihre Ideen und Zukunftspläne für den Landkreis Lichtenfels vorzustellen.

Die Stadt-, Kreisrätin und zweite Bürgermeisterin von Burgkunstadt leuchtete nach und nach die Schlagworte ihrer Kampagne aus: zukunftsorientiert, heimatverbunden, nachvollziehbare Politik, Anpackmentalität, keine leeren Versprechen, Transparenz.
„Ich werde eine Landrätin für den gesamten Landkreis sein! Gemeinsam mit den Bürgern des Landkreises möchte ich zukünftig greifbare, regionale Politik machen. Mir ist transparentes Handeln und ehrliches Auftreten wichtig!“, so die Kandidatin. „Ich möchte eine Bewegung für positives Wachstum und Veränderung anstoßen! Ganz oben stehen dabei für mich die medizinische Grundversorgung im ländlichen Raum, die Stärkung der Schulen und die Förderung der Region.“

Stadt- und Kreisrat Rudolf Panzer entgegnete: „Ich kenne Susanne als eine engagierte und herzliche Kreisrätin. Mit ihr wäre der Landkreis Lichtenfels in den besten Händen!“

Anschließend konnten die anwesenden Mitglieder der Freien Wähler Ihre Fragen an die Landratskandidatin stellen, die sie auf sympathische Art beantwortete. Auch am bevorstehenden Korbmarkt wird sie anwesend sein. „Ich freue mich auf gute Gespräche und interessante Anregungen der Bürger bei diesem schönen Fest!“, so Bock von Wülfingen.

Weitere Informationen unter www.gehwählen.com

Gez. Dr. Bogdahn